Forschung
Übersicht Forschungsprojekte
Sie können die Forschungsprojekte nach Thema, Ansprechpartner und Jahr filtern.
Nachhaltigkeit
2024
Verbraucherwahrnehmung und -akzeptanz von neuen Lebensmitteltechnologien für einen nachhaltigeren Konsum
In diesem Projekt untersuchen wir Verbraucherentscheidungen bezüglich neuer Lebensmitteltechnologien am Beispiel von Präzisionsfermentation.
2023
Nachhaltige Marken, nachhaltige Käufe?
Angesichts der Flut an Nachhaltigkeits-Claims und Labels mit grünen Versprechungen stellt sich die Frage: Wann erreicht Nachhaltigkeit
Maybe Compensations
Manche können oder wollen sich Klima-Kompensationen nicht leisten. Wir testen einen kleinen „Stubs“, um das zu ändern.
Wie viel kostet ein Schwein?
Im Projekt wird die Mehrzahlungsbereitschaft von Verbrauchern für Fleisch aus besserer Haltung untersucht.
2022
DontWasteMeNow
In diesem Projekt entwickeln und testen wir sogenannte „Social Norm Nudges“ zur Förderung nachhaltigen Konsumverhaltens.
Brand Purpose: Wahrnehmung der Verbraucher und Auswirkung auf den Markenerfolg
Viele Marken beanspruchen für sich einen „Purpose beyond Profit“. Aber welche Marken nehmen die Verbraucher als „purpose-driven" wahr?
2021
Denken Verbraucher zu linear?
Produktlabels können Kaufentscheidung beeinflussen und sogar in eine bestimmte Richtung lenken. Falsch gestaltet enthalten sie nicht alle...