Publikationen
Verbrauchsstrukturen von Öko-Intensivkäufern im Fokus
DownloadBuder, F., & Hamm, U. (2009). Verbrauchsstrukturen von Öko-Intensivkäufern im Fokus. Ernährungs Umschau 2009(09), 527–533.
2009
Ulrich Hamm
Verbrauchsstrukturen von Öko-Intensivkäufern im Fokus
Abstract
Verglichen wurden die Ausgaben- und Verbrauchsstrukturen von Öko-Intensivkäufern mit Vergleichshaushalten, die nicht oder nur sehr selten Öko-Lebensmittel kaufen. Es zeigten sich deutliche Unterschiede sowohl hinsichtlich der Pro-Kopf-Ausgaben für Lebensmittel als auch der pro Kopf verbrauchten Mengen. Für die Ernährung von Öko-Intensivverbrauchern spielen Fleisch und Wurstwaren sowie Streichfette und Öle eine deutlich geringere Rolle als für die Vergleichshaushalte.
Dagegen ist der Verbrauch bei Milch und Milchprodukten sowie insbesondere bei Obst, Gemüse und Getreideprodukten deutlich höher. Mit dieser Verbrauchsstruktur kommen die Öko-Intensivverbraucher den Empfehlungen von Ernährungswissenschaftlern für eine möglichst gesunde Ernährung deutlich näher als die Vergleichshaushalte. Es zeigen sich aber auch Hinweise darauf, dass mit dem steigenden Öko-Angebot bei Fertigprodukten (z. B. Tiefkühl-Pizza) und süßen Speisen deren Verbrauch bei den Öko-Intensivkäufer-Haushalten steigt.
Autorinnen und Autoren
- Dr. Fabian Buder, Head of Future & Trends, NIM, fabian.buder@nim.org
- Ulrich Hamm, Universität Kassel
Kontakt