Forschung
Virtuelle Realität als Einkaufsumgebung
Produktdarstellungen sowohl mit Virtual-Reality- als auch mit Augmented-Reality-Technologien lassen sich experimentell kontrollieren und eignen sich daher ideal für Marktforschungsstudien. Die Frage ist, wie unterscheidet sich der Kaufentscheidungsprozess in einer virtuellen Umgebung von Onlineshopping einerseits und dem Einkaufen im stationären Ladengeschäft andererseits? Und wie lassen sich die einzigartigen Möglichkeiten der neuen Technologien – wie etwa eine adaptive Entscheidungsunterstützung durch Suchhinweise oder eingeblendete Zusatzinformationen – noch effektiver nutzen? In einer interdisziplinären Kooperation mit Wissenschaftlern des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), des Exzellenzclusters Kognitive Interaktionstechnologie (CITEC) der Universität Bielefeld und Marketing-Experten der Universität Süddänemark untersuchte das NIM diese und weitere Fragen.
Kooperationspartner
- Prof. Dr. Jella Pfeiffer, Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik, Universität Stuttgart
- Christian Peukert, Karlsruhe Institute of Technology
- Dr. Thies Pfeiffer, Professor für Informatik mit dem Schwerpunkt Mensch-Maschine-Interaktion, Fachhochschule Emden/Leer
- Prof. Dr. Martin Meißner, SDU
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