• Das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM) verstärkt sein Forschungsteam

PM Das NIM verstärkt Forschungsteam

Foto Michael Zuern

2021-10-11

Seit Mitte September 2021 verstärkt der Sozialpsychologe und Verhaltensökonom Dr. Michael Zürn das Forschungsteam beim Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM).

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre und der Promotion in Würzburg war Michael Zürn zuletzt als Postdoc am Social Cognition Center Cologne und dem Center for Social and Economic Behavior an der Universität zu Köln tätig, wo er sich unter anderem mit Vertrauensbildung, der Konzeption von Entscheidungsarchitekturen und der Rolle von Vergleichen bei bewertenden Urteilen beschäftigt hat.

Am NIM wird Dr. Zürn zusammen mit dem interdisziplinär arbeitenden Research-Team beispielsweise untersuchen, welchen Einfluss ein von Unternehmen proklamierter „Purpose beyond Profit“ auf die Wahrnehmung und das Entscheidungsverhalten von Konsumenten hat und wie eine solche Strategie den Erfolg von Unternehmen beeinflussen kann. Außerdem widmet er sich der Frage, inwiefern sogenannte kognitive „Biases“ Entscheidungen von Managern beeinflussen können und welchen Einfluss dies beispielsweise bei der Produktentwicklung oder im Marketing haben kann.

Über das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V.

Das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM) ist ein Non-Profit-Institut zur Erforschung von Konsum- und Marktentscheidungen. An der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis generiert das NIM neue und relevante Erkenntnisse, mit denen Menschen in Märkten bessere Entscheidungen treffen können. Das NIM untersucht, wie sich Entscheidungen von Konsumenten und Unternehmensentscheidern angesichts neuer Trends und Technologien verändern - und welche Auswirkungen das auf die Qualität von Marktentscheidungen hat.

Das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen ist Gründer und Ankeraktionär der GfK SE.