
KONSUMKLIMA SUMMIT 2025
27. November 2025 | AXICA | Berlin
11:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Konsumklima Summit 2025
Konsumkrise statt Kauflaune –
Kann der Konsum die Konjunktur noch stützen?
Die deutsche Wirtschaft kommt nicht in Schwung: Anhaltende Unsicherheit und globale Handelskonflikte, geopolitische Spannungen und strukturelle Veränderungen im Inland dämpfen die wirtschaftliche Dynamik. Auch wenn politische Maßnahmenpakete Hoffnung auf Besserung wecken, lassen konkrete Wachstumsimpulse noch auf sich warten. Die fünf Wirtschaftsweisen warnen vor anhaltender Stagnation – nach Jahren der Rezession ein ernüchternder Ausblick.
Eine Erholung der Konsumlaune ist ebenfalls nicht in Sicht, wie die Entwicklung des GfK Konsumklima Indikators verdeutlicht. Der wichtigste Frühindikator für das Konsumverhalten der Verbraucher zeigt, dass die Kaufzurückhaltung tief sitzt – trotz sinkender Inflation.
Entscheidend wird sein, ob die deutsche Volkswirtschaft die strukturelle Schwäche überwinden kann und der Konsum wieder zum Konjunkturmotor wird. Welche Impulse und Maßnahmen hierfür nötig wären, wird beim Konsumklima Summit analysiert und diskutiert.
Themen
Rezession, Zölle und strukturelle Herausforderungen – Wie ist die aktuelle Lage in Deutschland?
Wie kann kluge Wirtschaftspolitik Orientierung geben und Stabilität sichern?
Sparen aus Verunsicherung, nicht aus Überzeugung?
Deep-Dive-Analysen aus dem GfK Konsumklima powered by NIM zu den Gründen hinter der KonsumstimmungSubjektive Preiswahrnehmung und reale Teuerung –
Empfinden Verbraucherinnen und Verbraucher die Inflation stärker als sie ist?Impulse für den Aufschwung – Kann der private Konsum die Konjunktur wieder beleben?
Es erwarten Sie Wirtschaftsweise und führende Stimmen der deutschen Wirtschaft
Wie steht es um die Konjunktur und die Konsumstimmung in Deutschland – und was bedeutet der Konsum für Wachstum und Wohlstand?
Neben Rolf Bürkl und Dr. Anja Bauer, den Konsumklima-Expertinnen und -Experten des NIM, analysieren und diskutieren Prof. Dr. Dr. h.c. Lars Feld, Direktor des Walter Eucken Instituts, und Prof. Dr. Monika Schnitzer, Vorsitzende des Sachverständigenrats, gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Bofinger, ehemaligem Mitglied des Gremiums, die wirtschaftliche Lage, die Konsumstimmung und politische Weichenstellungen für die Zukunft.
Die anschließende Diskussionsrunde wird durch Perspektiven und Expertise aus der Unternehmenspraxis bereichert:
Astrid Teckentrup, Vorsitzende der Geschäftsführung von Procter & Gamble, bringt ihre Einschätzungen aus der Konsumgüterbranche ein.

Prof. Dr. Dr. h.c. Monika Schnitzer
Vorsitzende des Sachverständigenrates für Wirtschaft und Inhaberin des Lehrstuhls für Komparative Wirtschaftsforschung, LMU München

Prof. Dr. Dr. h.c. Lars Feld
Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik an der Universität Freiburg, Direktor des Walter Eucken Instituts sowie ehem. Vorsitzender des Sachverständigenrats Wirtschaft.

Prof. Dr. Peter Bofinger
Ökonom und Professor für Volkswirtschaftslehre, Universität Würzburg. Ehem. Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung

Astrid Teckentrup
Vorsitzende der Geschäftsführung von Procter & Gamble, erfahrene Vertriebs- und Transformationsmanagerin, seit 1991 im Unternehmen

Dr. Katharina Gangl
Direktorin für Studien am Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V., Psychologin mit Spezialisierung auf Verhaltensökonomie

Dr. Anja Bauer
Senior Researcher Consumer Climate am Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e. V., promovierte Volkswirtin mit über 10 Jahren Erfahrung in makroökomischer Forschung.

Rolf Bürkl
Head of Consumer Climate am Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V. , Konsumklima-Experte seit mehr als 25 Jahren

Moderation: Thomas Schulz
Reporter der SPIEGEL-Chefredaktion und Bestseller-Autor
Anmeldung Konsumklima Summit 2025
Ort: AXICA Kongress- & Tagungszentrum

Mit seiner Lage direkt im Herzen Berlins am Brandenburger Tor ist das Meisterstück von Architekt Frank O. Gehry einer der einzigartigsten Tagungsorte, die in Deutschland zu finden sind.
Das AXICA verbindet Design auf perfekte Art und Weise mit Funktionalität.
Der Konsumklima Summit 2025 findet im Raum FORUM statt.
Hier klicken für mehr Informationen zur Location.
ADRESSE:
AXICA Kongress- & Tagungszentrum
Pariser Platz 3
10117 Berlin
U- und S-Bahn Haltestelle: Brandenburger Tor
Den Veranstaltungsort auf Google Maps ansehen.
Rückblick: Konsumklima Summit 2024
Über den GfK Konsumklima Summit powered by NIM
Der GfK Konsumklima Summit powered by NIM ist eine jährlich im Herbst stattfindende Veranstaltung, die das Konsumklima und die Konjunkturlage in Deutschland in den Mittelpunkt stellt. Der Summit wurde 2024 vom Nürnberg Institut für Marktentscheidungen ins Leben gerufen. Ziel ist es, hochkarätige Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zusammenzubringen, um die aktuelle Lage zu diskutieren, die Hintergründe der Konsumstimmung zu analysieren und daraus auch Empfehlungen für verschiedene Stakeholder abzuleiten.
Das GfK Konsumklima powered by NIM
Das seit 1974 regelmäßig und seit 1980 monatlich erhobene GfK Konsumklima gilt als wichtiger Indikator für das Konsumverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher und als Wegweiser für die konjunkturelle Entwicklung Deutschlands. Seit Oktober 2023 werden die von GfK/NIQ erhobenen Daten des Konsumklimas gemeinsam mit dem Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e. V. (NIM), Gründer der GfK, ausgewertet und herausgegeben. Gemeinsam kann noch stärker in die Analyse und Entwicklung der Konsumklimastudie investiert werden, um die Hintergründe der Veränderungen im Verbrauchervertrauen noch besser zu verstehen.