Platz sichern

KONSUMKLIMA SUMMIT 2025

27. November 2025 | Berlin  

Konsumklima Summit 2025

Konsumkrise statt Kauflaune  –
Kann der Konsum die Konjunktur noch stützen?

Die deutsche Wirtschaft kommt nicht in Schwung: Anhaltende Unsicherheit und globale Handelskonflikte, geopolitische Spannungen und strukturelle Veränderungen im Inland dämpfen die wirtschaftliche Dynamik. Auch wenn politische Maßnahmenpakete Hoffnung auf Besserung wecken, lassen konkrete Wachstumsimpulse noch auf sich warten. Die fünf Wirtschaftsweisen warnen vor anhaltender Stagnation – nach Jahren der Rezession ein ernüchternder Ausblick.

Eine Erholung der Konsumlaune ist ebenfalls nicht in Sicht, wie die Entwicklung des GfK Konsumklima Indikators verdeutlicht. Der wichtigste Frühindikator für das Konsumverhalten der Verbraucher zeigt, dass die Kaufzurückhaltung tief sitzt – trotz sinkender Inflation.

Entscheidend wird sein, ob die deutsche Volkswirtschaft die strukturelle Schwäche überwinden kann und der Konsum wieder zum Konjunkturmotor wird. Welche Impulse und Maßnahmen hierfür nötig wären, wird beim Konsumklima Summit analysiert und diskutiert.

THEMEN DES KONSUMKLIMA SUMMITS powered by NIM:

 

Konsumklima Summit 2025: Führende Stimmen der deutschen Wirtschaft

Wie steht es um die Konjunktur und die Konsumstimmung in Deutschland – und was bedeutet der Konsum für Wachstum und Wohlstand?


Neben den Konsumklima-Expert:innen des NIM analysieren und diskutieren Prof. Dr. Monika Schnitzer, Vorsitzende des Sachverständigenrats, und Prof. Dr. Peter Bofinger, ehemaliges Mitglied des Gremiums, die wirtschaftliche Lage, die Konsumstimmung und zentrale Zukunftsfragen.


In der Expertenrunde wird die Diskussion durch Perspektiven aus der Unternehmenspraxis ergänzt:

Astrid Teckentrup, Vorsitzende der Geschäftsführung von Procter & Gamble, bringt ihre Einschätzungen aus der Konsumgüterbranche ein.

Prof. Dr. Peter Bofinger

Ökonom und Professor für Volkswirtschaftslehre, Universität Würzburg. Ehem. Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung

Prof. Dr. Dr. h.c. Monika Schnitzer

Vorsitzende des Sachverständigenrates für Wirtschaft und Inhaberin des Lehrstuhls für Komparative Wirtschaftsforschung, LMU München

Astrid Teckentrup

Vorsitzende der Geschäftsführung von Procter & Gamble

Dr. Anja Bauer

Senior Researcher Consumer Climate, NIM

Rolf Bürkl

Head of Consumer Climate, NIM

Anmeldung Konsumklima Summit 2025

Mit dem Laden des Ticketshops stimmen sie dem Laden von externen Inhalten zu. Erfahren Sie hier mehr darüber, was das für den Schutz Ihrer persönlichen Daten bedeutet. Den Ticketshop ohne Widget erreichen Sie hier .

Über den GfK Konsumklima Summit powered by NIM

Der GfK Konsumklima Summit powered by NIM ist eine jährlich im Herbst stattfindende Veranstaltung, die das Konsumklima und die Konjunkturlage in Deutschland in den Mittelpunkt stellt. Der Summit wurde 2024 vom Nürnberg Institut für Marktentscheidungen ins Leben gerufen. Ziel ist es, hochkarätige Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zusammenzubringen, um die aktuelle Lage zu diskutieren, die Hintergründe der Konsumstimmung zu analysieren und daraus auch Empfehlungen für verschiedene Stakeholder abzuleiten. 

Das GfK Konsumklima powered by NIM

Das seit 1974 regelmäßig und seit 1980 monatlich erhobene GfK Konsumklima gilt als wichtiger Indikator für das Konsumverhalten der Verbraucher und als Wegweiser für die konjunkturelle Entwicklung Deutschlands. Seit Oktober 2023 werden die von GfK/NIQ erhobenen Daten des Konsumklimas gemeinsam mit dem Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e. V. (NIM), Gründer der GfK, ausgewertet und herausgegeben. Gemeinsam kann noch stärker in die Analyse und Entwicklung der Konsumklimastudie investiert werden, um die Hintergründe der Veränderungen im Verbrauchervertrauen noch besser zu verstehen.

Mehr zum GfK Konsumklima powered by NIM

Rückblick Video 2024

Sandra Lades

Head of Communication and Events

Get in contact