Gremien
Die Gremien bestimmen die Tätigkeit und Ausrichtung des Nürnberg Institut für Marktentscheidungen.
Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung als das oberste Gremium tagt in der Regel einmal im Jahr. Sie wählt die Mitglieder des Präsidiums und entscheidet jährlich über die Entlastung der Mitglieder des Präsidiums und des Gesellschafterrats.
Präsidium
Seit der Gründung des Vereins sind im Präsidium Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft vertreten. Gewählt werden sie von den Mitgliedern des Nürnberg Institut für Marktentscheidungen für jeweils fünf Jahre. Das Präsidium lenkt als Vorstand die Geschicke des Instituts und seine Mitglieder führen die laufenden Geschäfte. Dazu gehören die Aufgaben als Mehrheitseigner der GfK SE, aber auch das Setzen der richtigen Schwerpunkte bei Projekten und Forschungsthemen des Instituts.
Ehrenpräsidentschaften
Gesellschafterrat
Der Gesellschafterrat besteht aus mindestens vier und höchstens zehn Mitgliedern, die von der Mitgliederversammlung für die Dauer von fünf Jahren gewählt werden. Mitglieder des Gesellschafterrats sind Persönlichkeiten, die über Erfahrungen in Unternehmensführung verfügen. Der Gesellschafterrat berät das Präsidium bei der Ausübung der Rechte und der Wahrnehmung der Interessen, die sich aus der Beteiligung an der GfK SE ergeben. Darüber hinaus ist er für die Erteilung von Zustimmungen zu Geschäften oder Beschlüssen des Präsidiums zuständig, soweit die Satzung der Gesellschaft oder die Geschäftsordnung des Präsidiums das vorsehen.
Seit Juli 2019 ist Dr. Manuel Cubero Vorsitzender des Gesellschafterrats.
Mitglieder des Gesellschafterrats
- Dr. Manuel Cubero
Vorsitzender des Gesellschafterrats - Dr. Hubertine Underberg-Ruder
Stellvertretende Vorsitzende des Gesellschafterrats
Verwaltungsratspräsidentin der Underberg AG - Xiaoqun Clever
Aufsichtsrätin, Technology Advisor
- Dr. Michael Fraas
Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg - Dr. Martin Golücke
- Dr. Stephanie Mair-Huydts
Verlegerin MairDumont GmbH & Co. KG