Senior Researcher

Nina Hesel

Nina Hesel untersucht in ihrer Forschung, wie Unternehmen und Konsumenten marktrelevante Entscheidungen treffen. Ihr Fokus liegt auf der praxisnahen Erforschung der Interaktion von Marketingentscheidern, Märkten und Konsumenten. Zudem untersucht sie Trends in Konsumentenverhalten und Marketing, um Ansätze für bessere Entscheidungen in der Zukunft aufzuzeigen.

Vor ihrer Tätigkeit als Forscherin am NIM war sie in der freien Wirtschaft als Marketingmanagerin tätig. Unter anderem war sie bei der NürnbergMesse GmbH als Managerin Corporate Marketing für die strategische Planung und Umsetzung von crossmedialen Marketing- und Kommunikationskampagnen zuständig. Zuvor war sie drei Jahre als Projektmanagerin „Marketing Insights & Business Intelligence“ bei der Bertelsmann-Tochter rtv media group tätig, wo sie Marktforschungs- und Business-Intelligence-Projekte sowie Marketingkampagnen verantwortete.

Schwerpunkte und Interessensgebiete

  • Nachhaltigkeitsmarketing
  • Nachhaltiges Konsumentenverhalten
  • Künstliche Intelligenz im Marketing
  • Marketingtrends & Marketingstrategie