Events

Datum
2026-03-10
Zeit
12:30
Veranstaltungsort
Online-Event
Speaker
PD Dr. Katharina Gangl

US-Marken unter Druck?

Key Insights in der Mittagspause

10. März 2026 um 12:30 Uhr (online)

Referentin
Dr. Katharina Gangl, Direktorin Studien, Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V. (NIM)

Thema
Das transatlantische Handelsgefüge ist insbesondere seit der Amtsübernahme von Donald Trump von erheblichen Spannungen geprägt. Der amtierende US-Präsident hat dabei nicht nur neue Zölle auf europäische Waren erhoben, sondern sorgt auch mit Drohungen zur Aufkündigung der atlantischen Sicherheitsallianz für politische Verunsicherung.
Mit der angedeuteten Annexion Grönlands kam es in Dänemark zu ersten Boykotten amerikanischer Produkte.

Vor diesem Hintergrund untersucht eine aktuelle NIMpulse-Studie, ob und wie Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland auf diese Lage reagieren.
Dabei steht im Fokus, inwieweit politische Differenzen die Wahrnehmung amerikanischer Marken beeinflussen und ob sie zu bewusster Kaufzurückhaltung oder gar zu Boykottbestrebungen führen.

Dr. Katharina Gangl stellt im kommenden NIM Insights Lunch zentrale Ergebnisse der repräsentativen Befragung vor, die u. a. folgenden Fragen nachgeht:
➡️ Ob und in welchem Umfang US-Produkte bewusst gemieden werden
➡️ Welche Arten von amerikanischen Marken leichter durch europäische Alternativen ersetzt werden
➡️ Welche Maßnahmen gewünscht werden, um Kaufentscheidungen stärker an politischen Überzeugungen auszurichten

Melden Sie sich jetzt an und erfahren Sie, wie politische Spannungen die Wahrnehmung internationaler Marken prägen und welche Folgen dies für den Markt hat:

Zur Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos.*


*Hinweis: 
Interessentinnen und Interessenten, die noch nicht Mitglied beim NIM sind, können zweimal kostenlos an einem NIM Insights Lunch teilnehmen und dann entscheiden, ob sie Mitglied werden möchten.
Wenn Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, senden Sie uns gerne eine E-Mail an hello@nim.org

Speaker

Kontakt

Community & Event Management

Event teilen
Zum Seitenanfang