Events

  • Events
  • Fortschritt oder Stillstand?

Datum
2025-09-16
Zeit
12:30
Veranstaltungsort
Online-Event
Speaker
Rolf Bürkl, Dr. Anja Bauer

Fortschritt oder Stillstand?

Das Regierungsprogramm im Realitätscheck der Verbraucher

Key Insights in der Mittagspause

16. September 2025 um 12:30 Uhr (online)

Vortragende:
Rolf Bürkl, Head of Consumer Climate, NIM
Dr. Anja Bauer, Senior Researcher - Consumer Climate, NIM

Thema:
Die Stimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher ist getrübt - Ein schwächelndes Konsumklima, anhaltende Unsicherheit und die ersten 100 Tage der neuen Regierung bilden den Rahmen für unsere aktuelle Analyse mit folgendem Themenfokus:

  • Konsumklima in der Sommerflaute:
    Welche Faktoren haben den dritten Rückgang in Folge ausgelöst und wie beeinflussen Arbeitsmarkt und Jobängste die Erwartungen der Konsumentinnen und Konsumenten?
  • Deep Dives zur Sparneigung:
    Warum halten viele ihr Geld zurück und welche Rolle spielen dabei Einkommensaussichten, Inflation und geopolitische Unsicherheiten?
  • Sonderbefragung – 100 Tage neue Bundesregierung:
    Welche Fortschritte nimmt die Bevölkerung wahr, welche politischen Themen stehen ganz oben auf der Agenda und wo herrscht Handlungsbedarf?

Nutzen Sie Ihre Mittagspause, um in kurzer Zeit wertvolle Einblicke in Stimmung, Verhalten und Erwartungen der Verbraucherinnen und Verbraucher zu erhalten. Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme:

Jetzt kostenlos* anmelden


Über das GfK Konsumklima powered by NIM:
Das seit 1974 regelmäßig und seit 1980 monatlich erhobene GfK Konsumklima gilt als wichtiger Indikator für das Konsumverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher und als Wegweiser für die konjunkturelle Entwicklung Deutschlands. Das Konsumklima basiert auf monatlich rund 2.000 Verbraucherinterviews, die im Auftrag der EU-Kommission durchgeführt werden.

Seit Oktober 2023 werden die von GfK erhobenen Daten des Konsumklimas gemeinsam mit dem Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM) ausgewertet und herausgegeben. Gemeinsam kann noch stärker in die Analyse und Entwicklung der Konsumklimastudie investiert werden, um die Hintergründe der Veränderungen im Verbrauchervertrauen noch besser zu verstehen.


*Hinweis: 
Interessentinnen und Interessenten, die noch nicht Mitglied beim NIM sind, können zweimal kostenlos an einem NIM Insights Lunch teilnehmen und dann entscheiden, ob sie Mitglied werden möchten.
Wenn Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, senden Sie uns gerne eine E-Mail an hello@nim.org

Speaker

Kontakt

Community & Event Management

Event teilen
Zum Seitenanfang