Presse

  • Presse
  • Neuer Head of Behavioral Science am Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V.

Download

PM Neuer Head of Behavioral Science am Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V.

Download
Erscheinung

2020-09-16

Kategorie
Pressemitteilung
Download

Neuer Head of Behavioral Science am Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V.

Dr. Matthias Unfried übernimmt ab dem 1. Oktober 2020 die Leitung für den Forschungsbereich Behavioral Science im Nürnberg Institut für Marktentscheidungen. Er folgt damit auf Dr. Anja Dieckmann, die zum 1. Oktober 2020 einem Ruf an die Hochschule Aalen folgt und dort eine Professur für Wirtschaftspsychologie übernimmt.

Matthias Unfried ist seit 2018 als Senior Researcher im Bereich Behavioral Science und Future & Trends tätig und seit 2019 als Research Program Manager verantwortlich für die Market Decision Labs in Nürnberg, Peking und Pretoria. Seine Forschungsschwerpunkte liegen vor allem im Bereich der Verhaltensökonomie, der Konsumentenpsychologie und des Affective Computing. Derzeit beschäftigt er sich vor allem mit der Frage, wie sich die Interaktion mit künstlichen Agenten verändert, wenn diese menschliche Charakteristika aufweisen. Darüber hinaus beschäftigt sich Matthias Unfried mit der Frage, wodurch die Risikoneigung und dadurch das Entscheidungsverhalten in risikobehafteten Situationen beeinflusst werden.

Vor seiner Tätigkeit im NIM war er bereits als Senior Research Specialist im Team der Grundlagenforschung des GfK Vereins sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg tätig. Dort studierte Matthias Unfried Volkswirtschaft und wurde 2012 an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaft promoviert.

Über das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V. (zuvor GfK Verein)

Das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM) ist eine Non-Profit-Organisation zur Erforschung von Konsum- und Marktentscheidungen. An der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis untersucht das NIM, wie sich Entscheidungen von Konsumenten und Unternehmen in Märkten ändern. Ziel ist es, zu verstehen, wie Verbraucher entscheiden, damit Marketingverantwortliche ihrerseits bessere Entscheidungen bei der Marktbearbeitung treffen können. Die Mitglieder des NIM setzen sich aus Unternehmen und Einzelpersonen zusammen. Das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen ist Gründer und Ankeraktionär der GfK SE.

Weitere Informationen

Folgen Sie uns auf Twitter

V.i.S.d.P.
Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V.
Gründer und Ankeraktionär der GfK SE
Communication & Events
Sandra Lades
Steinstr. 21
90419 Nürnberg
+49 911 95151989

Pressemitteilung teilen
Zum Seitenanfang