Head of Consumer Climate
Rolf Bürkl
Seit Oktober 2023 arbeitet Rolf Bürkl als Head of Consumer Climate beim Nürnberg Institut für Marktentscheidungen. Dabei kümmert er sich vor allem um das Konsumklima, das er bereits seit über 25 Jahren verantwortet. Das beinhaltet neben der regelmäßigen Berichterstattung zur Verbraucherstimmung in Deutschland vor allem auch die Beobachtung, Analyse und Interpretation der Daten auf europäischer Ebene. Hinzu kommt der regelmäßige fachliche Austausch mit Konsumexperten und Makroökonomen.
Rolf Bürkl leitet auch die konzeptionelle Weiterentwicklung des Konsumklimas, die das NIM im Rahmen einer strategischen Kooperation mit der GfK geplant hat. Als nichtkommerzielles Forschungsinstitut beabsichtigt das NIM, künftig noch tiefergehende Analysen der Verbraucherstimmung in Deutschland sowie in weiteren wichtigen Volkswirtschaften zu ermöglichen. Damit möchte das Institut im Sinne seiner Gründer die „Stimme des Verbrauchers (noch besser) zum Klingen bringen“ und Wirtschaft, Gesellschaft, Wissenschaft und Politik zusätzliche Erkenntnisse zum Verbraucherverhalten zur Verfügung stellen.
Rolf Bürkl ist Diplom-Volkswirt und war zuletzt mehr als 30 Jahre bei der GfK SE tätig. Dort verantwortete er die Weiterentwicklung sowie die Kommunikation zum Konsumklima in Deutschland und dessen Ausweitung auf europäischer Ebene. Daneben war er 15 Jahre lang Projektleiter des „KfW Mittelstandspanels“, der größten Erhebung in Europa bei kleinen und mittelständischen Unternehmen zu den Themen Investition und Finanzierung.