Publikationen

Zitiervorschlag

Hesel, N. & Buder, F. (2023, July). AI as a strategic leader? On the role of intelligent machines in strategic marketing decisions. In Proceedings 11th International Conference on Contemporary Marketing Issues (ICCMI) (pp. 364-365).

Jahr

2023

Autorinnen und Autoren
Nina Hesel,
Dr. Fabian Buder
Titel der Publikation
AI as a strategic leader? On the role of intelligent machines in strategic marketing decisions
Publikation
Peer-reviewed

AI as a strategic leader? On the role of intelligent machines in strategic marketing decisions

Diese Publikation ist nur in englischer Sprache verfügbar.

Auszug Abstract:
Im Marketing gibt es ein großes Potenzial für den Einsatz von KI, um das Kundenverhalten besser zu verstehen, vorherzusagen und zu beeinflussen und Marketingstrategien zu gestalten. Die empirische Forschung hat sich bisher vor allem darauf konzentriert, wie KI für relativ begrenzte Aufgaben auf operativer Ebene eingesetzt werden kann - beispielsweise integriert in Tools wie Chatbots und Produktempfehlungssysteme. Doch mit den wachsenden Fähigkeiten intelligenter Maschinen verschieben sich die Grenzen der KI bei der Entscheidungsfindung in Unternehmen von der operativen auf die strategische Ebene. In der akademischen Forschung scheint es einen Konsens zu geben, dass KI und Menschen am besten in kooperativen Beziehungen zusammenarbeiten, um komplementäre Stärken und Schwächen zu nutzen.

Die Frage, wie die Zusammenarbeit zwischen Marketingmanagern und intelligenten Maschinen in strategischen Entscheidungsprozessen konkret gestaltet werden kann, ist jedoch noch weitgehend unbeantwortet. Unsere Forschung zielt darauf ab, diese Forschungslücke zu schließen, indem wir untersuchen, welche Rolle KI bereits heute in der strategischen Entscheidungsfindung spielt und welche Präferenzen Manager für den zukünftigen Einsatz intelligenter Algorithmen haben, um ihre strategischen Entscheidungsprozesse zu unterstützen, zu erweitern oder zu automatisieren.

Wir haben ein Mixed-Methods Design genutzt, das eine quantitative Befragung und qualitative Tiefeninterviews kombiniert, um zunächst ein allgemeines Verständnis des Forschungsthemas durch quantitative Datenerhebung und -analyse zu erlangen und dann, in einem zweiten Schritt, die Ergebnisse durch qualitative Datenerhebung und -analyse zu verfeinern und zu vertiefen.

Weiteres zu Methode und Ergebnissen im Full Abstract: 
Proceedings 11th International Conference on Contemporary Marketing Issues (ICCMI)

Autorinnen und Autoren

Kontakt

Publikation teilen
Zum Seitenanfang