Das NIM
Das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V.
Das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM) ist ein Non-Profit Forschungsinstitut an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis. Das NIM untersucht, wie sich Konsumentscheidungen durch neue Technologien, gesellschaftliche Trends oder die Anwendung von Behavioral Science verändern und welche mikro- und makroökonomischen Auswirkungen das für den Markt und die Gesellschaft hat. Ein besseres Verständnis von Konsumentscheidungen und ihren Auswirkungen hilft Gesellschaft, Unternehmen, Politik und Konsumenten, bessere Entscheidungen im Sinne der sozial-ökologischen Marktwirtschaft und des „Wohlstands für Alle“ zu treffen.
Das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen ist Gründer der GfK.

Historie
Die Krise der 20er Jahre hatte gezeigt, dass Waren nicht einfach produziert werden konnten und sich dann der Markt dafür schon finden würde. Massenproduktion und das Aufkommen des Handels hatten die Hersteller dem Verbraucher entfremdet. Hochwertige und neutrale Information über Verbraucher und Märkte waren erforderlich.
Vor allem zwei Männer gingen daran, diese Informationslücke zu schließen: Prof. Wilhelm Vershofen und Konsul Wilhelm R. Mann.
Weitere Informationen zu unserer Historie sind hier zu entnehmen.
Unsere Gründung ist gleichzeitig die Geburtsstunde der Marktforschung in Deutschland.
Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V.











