Forschung

Forschungsthema "Emotionen im Marketing"

Emotions, Affect and Decision-Making

In der heutigen Reizüberflutung wirken Emotionen als Indikatoren für Relevanz. Sie signalisieren, dass ein Ereignis persönlich wichtig ist. Daher ist das wachsende Interesse seitens des Marketings am Thema Emotionen nicht verwunderlich. Für Unternehmen ist es wichtig zu wissen, mit welchen Emotionen die Verbraucher auf ihre Werbung oder ihre Produkte reagieren. Das NIM befasst sich seit vielen Jahren mit der herausfordernden Frage, wie sich Emotionen erfassen lassen, und hat zwei innovative Methoden entwickelt, um die Gefühle der Verbraucher verlässlich zu messen.

Projekte

2020

Was die Stimme verrät: Emotionen und der soziale Austausch von Erfahrungen

Emotionales Arousal ist verbunden mit dem Bedürfnis, Informationen mit anderen zu teilen, und kann zuverlässig in der Stimme erkannt werden.

Mehr erfahren

2019

Konfusion bei Entscheidungen

Welche Auswirkungen hat Konfusion auf Leistung und Qualität bei Entscheidungen?

Mehr erfahren

2019

Voice Analytics

Gemeinsam mit Ingenieuren der Universität Augsburg und dem Start-up audEERING hat das NIM ein Instrument entwickelt, das Emotionen anhand der Stimme erfasst.

Mehr erfahren

2018

Mimikanalyse

Emotionen können einfach aus der Mimik erfasst werden, ohne Verzerrungen durch nachträgliche Befragungen oder störende Verkabelung.

Mehr erfahren

2018

Echtzeitmessung von Emotionen bei Konsumentscheidungen

Emotionen spielen in nahezu allen Bereichen der Customer Journey eine entscheidende Rolle. Doch wie können Sie in welcher Situation gemessen werden?

Mehr erfahren