Publikationen

Download

Digitale Transformation und was sie uns bringt: Kein Stein wird auf dem anderen bleiben

Download
Zitiervorschlag

Reddy, S., & Reinartz, W. (2017). Digital Transformation and Value Creation: Sea Change Ahead. GfK Marketing Intelligence Review 9(1), 10-17.

Jahr

2017

Autorinnen und Autoren
Srinivas K. Reddy,
Werner Reinartz
Titel der Publikation
Digitale Transformation und was sie uns bringt: Kein Stein wird auf dem anderen bleiben
Publikation
NIM Marketing Intelligence Review
Download

Digitale Transformation und was sie uns bringt: Kein Stein wird auf dem anderen bleiben

Srinivas Reddy und Werner Reinartz 

Digitale Transformation passiert überall, und kein Lebensbereich scheint ausgeklammert. Die Veränderungen haben massive, nachhaltige, ja sogar revolutionäre Auswirkungen, nicht nur auf unser ökonomisches System, sondern vermehrt auch auf das Leben jedes Einzelnen und unsere Gesellschaft insgesamt. Sie bringt materielle und immaterielle Vorteile, aber gleichzeitig wohl auch Kosten und Risiken, die teilweise unerwartet auftauchen. 

In strategischer Hinsicht bringen digitale Technologien für alle Organisationen massive Veränderungen. Selbst junge Unternehmen und digitale Vorreiter sind zu ständigem Wandel gezwungen, wenn sie gedeihen wollen. Wenn etablierte Unternehmen den digitalen Fortschritt nicht selbst als Innovationsquelle nutzen, dann tun es andere – und zwar im Handumdrehen. Eine neue Welle digitaler Disruptoren nützt die neuen Technologien und stellt etablierte Branchen auf den Kopf. Innovationsfähigkeit ist deshalb wichtiger denn je. Ganze Branchen sind gefährdet, wenn sie nicht frühzeitig reagieren. Gleichzeitig entstehen quasi von heute auf morgen und wie aus dem Nichts neue Industrien. Ein höheres Tempo und Echtzeitlösungen sind in der digitalen Welt deshalb in allen Bereichen überlebensnotwendig.  

Autorinnen und Autoren

  • Srinivas K. Reddy, Professor of Marketing, Director Center for Marketing Excellence, Singapore Management University, Singapore, sreddy@smu.edu.sg
  • Werner Reinartz, Professor für Marketing, Leiter Seminar für Handel und Kundenmanagement; Direktor Institut für Handelsforschung (IFH e.V.), Universität zu Köln, Deutschland, werner.reinartz@uni-koeln.de

Literaturhinweise

Publikation teilen

Weitere Artikel der MIR-Ausgabe “Digitale Transformation”

Hier finden Sie weitere spannende Artikel dieser Ausgabe.

Zur gesamten Ausgabe

Geschäftsmodellinnovation – Sich selbst neu erfinden in der digitalen Welt

Nicht nur Produkte oder Services werden obsolet, sondern auch Unternehmensprozesse und -systeme, die keine ausreichende Wertschöpfung mehr …

Mehr erfahren

Plattformwirtschaft: Wo Beziehungen wertvoller sind als Vermögen

Die Internetwirtschaft wird von nachfrageseitigen Skaleneffekten getrieben, den viel zitierten Netzwerkeffekten. Diese werden durch …

Mehr erfahren

Zu erfolgreich für die Digitalisierung? Wie man Innovationsblindheit bekämpfen kann

Die digitale Transformation fordert digitale Denkweisen und neue Zugänge zum Umgang mit Risiko und der Geschwindigkeit von Entscheidungen.

Mehr erfahren

Crowdfunding: Wie man in der digitalen Ära Projekte finanziert

Crowdfunding ist eine Methode, mit der man Mittel für Projekte aufbringt, indem man im Regelfall von einer Vielzahl an Investoren kleine …

Mehr erfahren

Vom Point-of-Sale zum Point-of-Need: Digitale Technologien und die neue Welt des Einzelhandels

Die digitale Transformation hat massive Auswirkungen auf den Einzelhandel. Aktivitäten, die früher vom stationären Handel abgewickelt …

Mehr erfahren

Smarte Städte, lebenswerte Städte

Die Urbanisierung ist ein globaler Trend, der alle Kontinente und sowohl entwickelte Regionen als auch aufstrebende Gebiete umfasst. Um …

Mehr erfahren

Wirkungsvolle Displaywerbung: Mehr Engagement durch passende kreative Formate

Es ist alles andere als trivial, die Wirkung von Designelementen und Formaten bei Bannerwerbung zu beurteilen und dabei Budgets, Werbeziele…

Mehr erfahren

Nivea & Co: Digitaler Mehrwert statt Buzzword-Bingo

„In unserer zunehmend digitalen Welt müssen sich Marken mehr denn je öffnen und in den Dialog mit ihren Verbrauchern gehen“, meint Martin …

Mehr erfahren
Zum Seitenanfang