Publikationen

Download

Smarte Städte, lebenswerte Städte

Download
Zitiervorschlag

Menon, A. (2017). Smart Cities, Livable Cities. GfK Marketing Intelligence Review, 9(1), 48-52.

Jahr

2017

Autorinnen und Autoren
Anil Menon
Titel der Publikation
Smarte Städte, lebenswerte Städte
Publikation
NIM Marketing Intelligence Review
Download

Smarte Städte, lebenswerte Städte

Anil Menon 

Die Urbanisierung ist ein globaler Trend, der alle Kontinente und sowohl entwickelte Regionen als auch aufstrebende Gebiete umfasst. Um den wachsenden Zuzug in den Städten und die damit einhergehenden  kritischen Faktoren in den Griff zu bekommen, setzen städtische Behörden immer stärker auf neue Technologien. Eine der wichtigsten Herausforderungen vieler Städte ist die Versorgung mit sauberem Trinkwasser. Andere Knackpunkte sind Verkehr, Parkmöglichkeiten, Müllentsorgung, Beleuchtung, Sicherheit, Ausbildung und Gesundheit.  

Das Internet der Dinge erschließt neue, zusätzliche Möglichkeiten, um unser Leben als Bürger intelligenter, effizienter und informierter zu gestalten. Die öffentliche Infrastruktur kann besser gemanagt, den Bedürfnisse angepasst und preislich optimiert werden, wenn Wechselwirkungen berücksichtigt  werden. Um die Chancen der Digitalisierung voll auszuschöpfen und zukünftige Entwicklungen mitzunehmen, sollten städtische Behörden unterschiedliche Versorgungsthemen und Interessengruppen wie Bürger, Touristen oder Unternehmen nicht als getrennte Silos betrachten, sondern Zusammenhänge von Herausforderungen und Wirkungen erkennen und bei der Lösungsfindung aufgreifen. 


Weitere Artikel der MIR-Ausgabe “Digitale Transformation”

Hier finden Sie weitere spannende Artikel dieser Ausgabe.

Zur gesamten Ausgabe

Digitale Transformation und was sie uns bringt: Kein Stein wird auf dem anderen bleiben

Digitale Transformation passiert überall, und kein Lebensbereich scheint ausgeklammert. Die Veränderungen haben massive, nachhaltige, ja …

Mehr erfahren

Geschäftsmodellinnovation – Sich selbst neu erfinden in der digitalen Welt

Nicht nur Produkte oder Services werden obsolet, sondern auch Unternehmensprozesse und -systeme, die keine ausreichende Wertschöpfung mehr …

Mehr erfahren

Plattformwirtschaft: Wo Beziehungen wertvoller sind als Vermögen

Die Internetwirtschaft wird von nachfrageseitigen Skaleneffekten getrieben, den viel zitierten Netzwerkeffekten. Diese werden durch …

Mehr erfahren

Zu erfolgreich für die Digitalisierung? Wie man Innovationsblindheit bekämpfen kann

Die digitale Transformation fordert digitale Denkweisen und neue Zugänge zum Umgang mit Risiko und der Geschwindigkeit von Entscheidungen.

Mehr erfahren

Crowdfunding: Wie man in der digitalen Ära Projekte finanziert

Crowdfunding ist eine Methode, mit der man Mittel für Projekte aufbringt, indem man im Regelfall von einer Vielzahl an Investoren kleine …

Mehr erfahren

Vom Point-of-Sale zum Point-of-Need: Digitale Technologien und die neue Welt des Einzelhandels

Die digitale Transformation hat massive Auswirkungen auf den Einzelhandel. Aktivitäten, die früher vom stationären Handel abgewickelt …

Mehr erfahren

Wirkungsvolle Displaywerbung: Mehr Engagement durch passende kreative Formate

Es ist alles andere als trivial, die Wirkung von Designelementen und Formaten bei Bannerwerbung zu beurteilen und dabei Budgets, Werbeziele…

Mehr erfahren

Nivea & Co: Digitaler Mehrwert statt Buzzword-Bingo

„In unserer zunehmend digitalen Welt müssen sich Marken mehr denn je öffnen und in den Dialog mit ihren Verbrauchern gehen“, meint Martin …

Mehr erfahren
Zum Seitenanfang