Download des Artikels
Zum Zitiervorschlag
Zitiervorschlag
Reddy, S., & Tan, Y. (2017). Crowdfunding: Financing Ventures in the Digital Era. GfK Marketing Intelligence Review, 9(1), 36-41.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

NIM Marketing Intelligence Review – Digitale Transformation

Crowdfunding: Wie man in der digitalen Ära Projekte finanziert

Autorinnen und Autoren

Download des Artikels

Srinivas K. Reddy und Yee Heng Tan 

Crowdfunding ist eine Methode, mit der man Mittel für Projekte aufbringt, indem man im Regelfall von einer Vielzahl an Investoren kleine Beiträge erhält. Normalerweise veröffentlicht der Ideengeber des Projekts einen Eintrag auf einer Plattform und formuliert einen bestimmten Finanzierungsbedarf. Potenzielle Geldgeber sehen sich die Projektbeschreibung dann genauer an und stellen Kapital zur Verfügung, wenn sie die Idee überzeugt. In den meisten Fällen erhalten die Geldgeber eine Gegenleistung für ihr Investment. 
 

Crowdfunding kann Projekten auf die Beine helfen, die sonst durch den Rost fallen würden, und es gibt zahlreiche Erfolgsstorys. Die durchschnittlichen Erfolgsquoten sind allerdings eher bescheiden. Während der gesamten Finanzierungs- und Entwicklungsphase gilt es, die Erwartungen unterschiedlicher Stakeholder zu berücksichtigen. Jede Gruppe kann kritisch für den Erfolg eines Projekts sein. Die Erfolgsfaktoren reichen von der Wahl der richtigen Finanzierungsplattform bis zur Kommunikation während des gesamten Projektverlaufs. Erfahrungen aus frühen Projekten sind genauso hilfreich wie die realistische Einschätzung der Erfolgschancen. Wer die Community enttäuscht, riskiert negative Auswirkungen für das gesamte Unternehmen. 

Autorinnen und Autoren

Publikation teilen
Zitiervorschlag
Reddy, S., & Tan, Y. (2017). Crowdfunding: Financing Ventures in the Digital Era. GfK Marketing Intelligence Review, 9(1), 36-41.


Weitere Artikel der MIR-Ausgabe “Digitale Transformation”

Hier finden Sie weitere spannende Artikel dieser Ausgabe.

Zur gesamten Ausgabe

Digitale Transformation und was sie uns bringt: Kein Stein wird auf dem anderen bleiben

Digitale Transformation passiert überall, und kein Lebensbereich scheint ausgeklammert. Die Veränderungen haben massive, nachhaltige, ja …

Zum Artikel

Geschäftsmodellinnovation – Sich selbst neu erfinden in der digitalen Welt

Nicht nur Produkte oder Services werden obsolet, sondern auch Unternehmensprozesse und -systeme, die keine ausreichende Wertschöpfung mehr …

Zum Artikel

Plattformwirtschaft: Wo Beziehungen wertvoller sind als Vermögen

Die Internetwirtschaft wird von nachfrageseitigen Skaleneffekten getrieben, den viel zitierten Netzwerkeffekten. Diese werden durch …

Zum Artikel

Zu erfolgreich für die Digitalisierung? Wie man Innovationsblindheit bekämpfen kann

Die digitale Transformation fordert digitale Denkweisen und neue Zugänge zum Umgang mit Risiko und der Geschwindigkeit von Entscheidungen.

Zum Artikel

Vom Point-of-Sale zum Point-of-Need: Digitale Technologien und die neue Welt des Einzelhandels

Die digitale Transformation hat massive Auswirkungen auf den Einzelhandel. Aktivitäten, die früher vom stationären Handel abgewickelt …

Zum Artikel

Smarte Städte, lebenswerte Städte

Die Urbanisierung ist ein globaler Trend, der alle Kontinente und sowohl entwickelte Regionen als auch aufstrebende Gebiete umfasst. Um …

Zum Artikel

Wirkungsvolle Displaywerbung: Mehr Engagement durch passende kreative Formate

Es ist alles andere als trivial, die Wirkung von Designelementen und Formaten bei Bannerwerbung zu beurteilen und dabei Budgets, Werbeziele…

Zum Artikel

Nivea & Co: Digitaler Mehrwert statt Buzzword-Bingo

„In unserer zunehmend digitalen Welt müssen sich Marken mehr denn je öffnen und in den Dialog mit ihren Verbrauchern gehen“, meint Martin …

Zum Artikel

Jüngste Ausgaben

2024-10

Platform Business

Plattform-Strategien Plattformen und Markenidentität Business Innovation
Zur Ausgabe

2024-04

Generative KI - Die Transformation des Marketings

Zur Ausgabe
Zum Seitenanfang