Chatbots – die neuen Top-Verkäufer?
Fortschritte in der künstlichen Intelligenz (KI) und der Verarbeitung natürlicher Sprache ermöglichen eine neue Form des Kundenservice: Chatbots. Diese oft vermenschlichten Webapplikationen ermöglichen es Unternehmen, wichtige Bereiche des Kundenservice zu automatisieren. Jüngste Branchenberichte zeigen, dass mehr als 80 % aller Unternehmen die Integration von Chatbots innerhalb der nächsten fünf Jahre in Betracht ziehen. Viele Unternehmen setzen bereits heute Chatbots ein, um gezielt Kosteneinsparungen durch Automatisierung zu realisieren. Chatbots eignen sich jedoch nicht nur zur Kostensenkung, sondern können viele zusätzliche Vorteile bei der Automatisierung von Kunden-Firmen-Interaktionen mit sich bringen. Eine für viele Unternehmen relevante Frage ist: Können Chatbots den Vertrieb des Unternehmens ergänzen? Oder anders gefragt, sind Chatbots in der Lage zu verkaufen? Durch eine Reihe von Feld- und Laborstudien fanden wir Belege dafür, dass Chatbots tatsächlich Konsumentenpräferenzen und Kaufentscheidungen verändern können. Was die Verbraucher besonders schätzen, ist die Möglichkeit, einen relativ natürlichen Dialog zu führen und sich sogar mit der „Chatbot-Persönlichkeit“ anzufreunden. Wir haben in diesem Artikel unsere Erkenntnisse zur optimalen Gestaltung von Chatbots zusammengetragen, um Vertrauen aufzubauen, eine stärkere Bindung zur Marke zu ermöglichen und letztlich mehr Absatz zu erzielen.
Verkaufsautomatisierung mit Chatbots: Die Bedeutung von Dialog und Personalisierung
Chatbots verfügen über Fähigkeiten, die traditionelle Medien nicht haben. Sie sind in der Lage, einen natürlicheren Dialog zu führen und damit ein vollkommen neues Benutzererlebnis zu schaffen. Die Kommunikationsforschung zwischen Menschen hat deutlich gezeigt, dass sich Gesprächspartner durch häufige Wortwechsel während eines Gesprächs verbundener fühlen und dass sie sich gegenseitig sympathischer sind. Die Dialogfähigkeit und ein höhere Interaktionsfrequenz zwischen Kunden und Chatbot ist der erste wesentliche Faktor, der das Vertrauen zwischen den Interaktionspartnern fördert.
Der zweite wichtige Treiber für den Aufbau engerer Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken ist die Möglichkeit, einen Chatbot im Vergleich zu traditionellen Kontaktpunkten stärker zu personalisieren. Konkret bedeutet dies, dass die Eigenschaften eines Chatbots zielgenau an die Eigenschaften oder gar Vorstellungen eines Kunden angepasst werden können. Die aktuelle Forschung zeigt deutlich, dass wir Maschinen oft vermenschlichen und selbst Gefühle zu diesen Maschinen aufbauen, wenn sie menschenähnlich wirken. Marken und Produkte mit menschlicheren Zügen – denken sie an Fahrzeuge wie den „Mini“ mit einer menschlich anmutenden Fahrzeugfront – führen nach bisherigen Erkenntnissen zu positiveren Markenassoziationen und engeren Markenbeziehungen. Die gezielte Gestaltung eines Chatbots ist daher zentral, um Vertrauen aufzubauen und das Kundenerlebnis sowie Kundenentscheidungen maßgeblich zu prägen. Eine komprimierte Zusammenfassung unserer wichtigsten Erkenntnisse hierzu ist in Box 1 dargestellt.