Publikationen

Download

Begeistert oder verärgert: Was Menschen dazu bewegt, Produkte zu bewerten und ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen

Download
Zitiervorschlag

Dieckmann, A., & Unfried, M. (2020). Thrilled or Upset: What Drives People to Share and Review Product Experiences? NIM Marketing Intelligence Review, 12(2), 56–61. DOI: https://doi.org/10.2478/nimmir-2020-0019

Jahr

2020

Autorinnen und Autoren
Prof. Dr. Anja Dieckmann,
Dr. Matthias Unfried
Titel der Publikation
Begeistert oder verärgert: Was Menschen dazu bewegt, Produkte zu bewerten und ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen
Publikation
NIM Marketing Intelligence Review
Download

Begeistert oder verärgert: Was Menschen dazu bewegt, Produkte zu bewerten und ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen

Anja Dieckmann und Matthias Unfried 

Was motiviert Menschen, ihre Erfahrungen mit Produkten und Dienstleistungen zu teilen? Mehrere Studien zeigen, dass die emotionale Erregung der Absender ein relevanter Faktor für die Weitergabe von Informationen in Form von Online-Inhalten ist. Experimentelle Studien des NIM bestätigen, dass gesteigerte Erregung mit einer größeren Bereitschaft zum Übermitteln von Informationen verbunden ist. Die Ergebnisse zeigen, dass der emotionale Erregungszustand, der in den Studien durch Stimmanalyse erhoben wurde, eine relevante Größe für Marketingmanager sein sollte, um abschätzen zu können, ob Konsumenten ihre Erfahrungen in sozialen Medien verbreiten werden. Auch gibt es zumindest bei gesprochenen Bewertungen Hinweise darauf, dass ein höherer Erregungsgrad auch die Überzeugungskraft einer Botschaft steigern kann. Um die Chancen für das Teilen von positiven Bewertungen für ein Produkt oder einer Dienstleistung zu vergrößern, sollten Marketingmanager ihre Marken und Produkte mit Emotionen wie Freude oder Überraschung aufladen, da diese stärker aktivierend wirken als beispielsweise reine Zufriedenheit. 

Autorinnen und Autoren

Literaturhinweise

Publikation teilen

Weitere Artikel der MIR-Ausgabe “Die Reputation Economy”

Hier finden Sie weitere spannende Artikel dieser Ausgabe.

Zur gesamten Ausgabe

Die Bedeutung und Komplexität der Reputation Economy: Erfolgreich Vertrauen aufbauen und nutzen

Sternebewertungen sind die Ikonen der Reputationswirtschaft und gute Bewertungen sind eine Voraussetzung für das wirtschaftliche Überleben …

Mehr erfahren

Auf der Jagd nach Sternen: Rolle und Wert der digitalen Reputation

Schon in der Old Economy galt die Reputation eines Unternehmens als wichtiger, wenn auch etwas unterschätzter immaterieller Wert. In der …

Mehr erfahren

Sterne als Navigationshilfe: Wie in der Sharing Economy Vertrauen entsteht

Heute setzen praktisch alle E-Commerce- und Sharing-Economy-Plattformen auf Sternebewertungen oder ähnliche Systeme, die der …

Mehr erfahren

Wie man Diskriminierung auf Online-Plattformen entdeckt und bekämpft: Was wir von Airbnb, Uber und anderen lernen können

Untersuchungen zeigen auch auf Online-Marktplätzen, von Stellenmärkten über die Kreditvergabe bis hin zum Immobilienmarkt, rassistische …

Mehr erfahren

Wie du mir, so ich dir? Die Herausforderungen zweiseitiger Bewertungssysteme

Bei einem bilateralen Bewertungssystem liegt es sowohl im Interesse von Käufern als auch von  Verkäufern, als guter Transaktionspartner zu …

Mehr erfahren

Konsumentenbewertungen unter der Lupe: Eine Analyse von Lesern und Schreibern

Während die meisten Konsumenten regelmäßig Online-Bewertungen lesen, um sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren, gibt es …

Mehr erfahren

Die Story bringt’s: Wie Konsumentenbewertungen auf Kaufentscheidungen wirken

Hilfreiche Bewertungen sind wie gute Filme oder ein guter Roman: Wenn man sofort in den Bann gezogen wird – bleibt man dran und merkt sich …

Mehr erfahren

Gastgeber für Gepäck statt Menschen

Viele Reisende kennen das Problem: Man checkt bei Airbnb aus, aber der Rückflug geht erst viel später. Man hätte also noch Zeit, eine Stadt…

Mehr erfahren
Zum Seitenanfang