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Markenbooster Augmented Reality: Wann und wie AR wirkt

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Zitiervorschlag

Rauschnabel, P. (2023). Boosting Brands with Augmented Reality: Why and When it Works. NIM Marketing Intelligence Review, 15(2) 24-29. https://doi.org/10.2478/nimmir-2023-0013

Jahr

2023

Autorinnen und Autoren
Prof. Dr. Philipp A. Rauschnabel
Titel der Publikation
Markenbooster Augmented Reality: Wann und wie AR wirkt
Publikation
NIM Marketing Intelligence Review
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Markenbooster Augmented Reality: Wann und wie AR wirkt

Keywords: Augmented Reality, Mixed Reality, Inspiration, Spaß, Lokale Präsenz

Abstract:
Entscheidungsträger in Unternehmen erkennen zunehmend den Wert von Augmented Reality (AR) als Marketinginstrument. Im Gegensatz zu Virtual Reality (VR) integriert AR virtuelle Inhalte in die reale Welt und ermöglicht interaktive Erfahrungen. AR-Anwendungen wie IKEA Place und Dulux Visualizer ermöglichen es den Nutzenden, Möbel oder Farben im eigenen Wohnumfeld zu visualisieren, während AR-Spiele wie Pokémon Go neue Einnahmequellen schaffen. Die Zunahme der verfügbaren AR-Funktionen auf Smartphones und effiziente Entwickler-Tools fördern den Durchbruch von AR. Die erlebte lokale Präsenz von Objekten reicht von einfachen Überlagerungen bis hin zu hochgradig immersiven Mixed-Reality-Erlebnissen. AR-Einsatz im Marketing kann die Markenbewertung und die emotionale Beziehung zwischen Nutzenden und der Marke verbessern, insbesondere durch Inspiration und gefühlte Nähe. Auch auf die Einstellung zur Marke, auf Produktbewertungen, die Kaufabsicht und die Mundpropaganda kann sich der Einsatz von AR positiv auswirken. Manager sollten mit AR experimentieren, um Chancen zu verstehen und um in der sich entwickelnden digitalen Landschaft wettbewerbsfähig zu bleiben.

Autorinnen und Autoren

  • Prof. Dr. Philipp A. Rauschnabel, Professorship for Digital Marketing and Media Innovation, Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Betriebswirtschaft
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