Publikationen

Download

Mit Augmented und Virtual Reality: Flügel für die Vorstellungskraft der Konsumenten

Download
Zitiervorschlag

Hilken, T., Heller, J., & Mahr, D.(2023). Closing the Customer Imagination Gap with Augmented and Virtual Reality. NIM Marketing Intelligence Review, 15(2) 30-35. https://doi.org/10.2478/nimmir-2023-0014

Jahr

2023

Autorinnen und Autoren
Tim Hilken,
Jonas Heller,
Dominik Mahr
Titel der Publikation
Mit Augmented und Virtual Reality: Flügel für die Vorstellungskraft der Konsumenten
Publikation
NIM Marketing Intelligence Review
Download

Mit Augmented und Virtual Reality: Flügel für die Vorstellungskraft der Konsumenten

Keywords: Kundenerlebnis, Imagination Gap, Augmented Reality, Virtual Reality

Abstract:
Einen „Imagination Gap“ erleben Kunden, wenn sie sich Produktvorteile oder Dienstleistungserfahrungen nicht vorstellen können. Diese Vorstellungslücke führt häufig zu verzögerten oder abgebrochenen Käufen und damit zu erheblichen Umsatzeinbußen für Unternehmen. Um dieses Problem zu lösen, setzen Unternehmen zunehmend auf Technologien der erweiterten Realität wie Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR). AR projiziert digitale Inhalte in physische Umgebungen und ermöglicht es den Kunden, Produkte in ihrer Umgebung zu visualisieren und fundiertere Kaufentscheidungen zu treffen. VR hingegen versetzt die Nutzer in digitale Umgebungen und schafft so immersive Erlebnisse, in denen man z. B. besser lernen oder Zusammenhänge verstehen kann. Welche Art der Realität die meisten Vorteile bietet, hängt von der Zielsetzung oder Phase in der Customer Journey ab. Auch Datenschutz- und Sicherheitsaspekte sollten berücksichtigt werden. Die Forschung arbeitet bereits an Gehirn-Computer-Schnittstellen, die zukünftig ein noch intensiveres Erlebnis in einer Neuro-Enhanced Reality ermöglichen könnten.

Autorinnen und Autoren

  • Tim Hilken, Professor and DEXLab Director, Maastricht University, School of Business and Economics, The Netherlands
  • Jonas Heller, Professor and DEXLab Director, Maastricht University, School of Business and Economics, The Netherlands
  • Dominik Mahr, Professor of Digital Innovation and Marketing and DEXLab Director, Maastricht University, School of Business and Economics, The Netherlands
Publikation teilen

Weitere Artikel der MIR-Ausgabe “Virtuelle Konsumerlebnisse - Die Zukunft des Einkaufens im Metaverse”

Hier finden Sie weitere spannende Artikel dieser Ausgabe.

Zur gesamten Ausgabe

Von E-Commerce zu Virtual Commerce: Was Einkaufserlebnisse in virtuellen Welten so spannend macht

Virtual Commerce wird Konsumerfahrungen verändern, weil er zahlreiche Vorteile bietet.

Mehr erfahren

Früh übt sich: Marketingchancen im Metaverse

Marken können im Metaverse Produkte und Dienstleistungen anbieten, die in der realen Welt unmöglich sind.

Mehr erfahren

Markenbooster Augmented Reality: Wann und wie AR wirkt

Während das Metaverse als rein virtuelle Welt noch eine Vision bleibt, können Marken bereits heute von AR-Anwendungen profitieren.

Mehr erfahren

Der Homunkulus im Metaverse: Ist Virtual Reality bereit für unsere sieben Sinne?

Virtual-Reality-Erlebnisse sind primär visuell und auditiv, während die Ansprache weiterer Sinne technisch anspruchsvoll bleibt.

Mehr erfahren

Die Neurowissenschaft wird virtuell: Wie man Konsumentenreaktionen in erweiterten Realitäten messen kann

In der Konsumentenforschung sind Anwendungen der erweiterten Realität bereits im Einsatz und vielversprechend.

Mehr erfahren

Blickkontakt fördert Konsumentenvertrauen – auch bei Robotern

Humanoide Roboter, die Blickkontakt halten, erreichen bei Kunden höhere Vertrauens- und Zufriedenheitswerte.

Mehr erfahren

Interview: Eintauchen in eine neue Realität - Wie immersive Experiences entlang der Customer Journey gelingen

Interview mit Julian Weiss, CEO und Gründer von headraft

Mehr erfahren
Zum Seitenanfang